Finthen – mein Wohlfühlstadtteil! Früher, heute, immer wieder.

Kindergeburtstag in Finthen, das war unser Programmpunkt am Nachmittag. Die Große hat dort eine Freundin aus der Zeit, in der wir in Finthen gewohnt haben. Wir sind bereits vor mehr als 7 Jahren umgezogen, aber die Freundschaft hält erfreulicherweise, so dass wir regelmäßig einen guten Grund haben, in unseren ehemaligen Heimatstadtteil zu fahren. In das Mainzer Obst- und Spargeldorf.

Ich liebe Finthen! Und die Kinder lieben es auch. Allein die traumhafte Kombination von schönem Spielplatz und leckerer Eisdiele ist stets ein gutes Argument für einen Ausflug in diesen schönen Stadtteil!

Heute war ich mit dem Kleinen sowie dem 5jährigen Bruder des Geburtstagskinds unterwegs, damit sie die Party der Großen nicht torpedieren. Das war eine gute Entscheidung. Vermutlich hatten wir mit dem Kirchenspielplatz den schönsten Ort überhaupt an diesem heißen Nachmittag – unter großen, schattigen Bäumen.

Ich will euch meinen theoretisch perfekten Familiennachmittag in Finthen schildern:

Zum Mittagessen kommen wir hier an und futtern lecker in einer der beiden Dönerbuden. Weil man dort besser sitzen kann, würde ich mich vermutlich für die Dönerbude an der Kurmainzstraße (führt von der Saarstraße durch Finthen in Richtung Wackernheim) entscheiden. Die Knobisoße dort schmeckt übrigens tatsächlich nach Knobi, was man gut oder schlecht finden kann. Aber auch der „Stern“-Döner in der Poststraße ist lecker und hat sogar Kinderdöner. Die Qual der Wahl. Schnick, schnack, schnuck.

Beim Getränkemarkt, der ebenfalls direkt in der Poststraße ist (dem Herzen von Finthen), organisieren wir uns noch ausreichend Getränke für fröhliche Spielplatzstunden. Der Finther Top-Spielplatz ist nicht weit entfernt, aber gut versteckt und für Nicht-Finther ganz sicher das, was man Geheimtipp nennen würde. Aber ich will es euch natürlich verraten: Geht an der katholischen Kirche St. Martin links vorbei hinüber zur Radsporthalle. Links daneben ist der Eingang zum Spielplatz.

Hier gibt es Spielmöglichkeiten für alle Altersgruppen: Große und kleine Rutschen, Sandgerätschaften, Wipptiere und -platten, ein Karussell, Schaukeln, Klettergerüste,… Außerdem ist der Spielplatz sehr groß mit reichlich Wiese für diejenigen, die sich mit Federball, Kicken, Frisbee oder ähnlichem ein wenig sportlich betätigen wollen. Okay, eine Picknickdecke könnte man auch dorthin legen, um ein Mittagsschläfchen zu machen…

Nach dem Toben versüßt ein Eis den Ausflug nach Finthen. Einfach wieder – klaro – zur Poststraße zurückgehen und sich verwöhnen lassen! Auch der Latte Macchiatto schmeckt lecker.

Zeit für die zweite Spielplatzrunde! Und danach? Vielleicht noch schnell die Einkäufe erledigen. Es gibt Rewe und Penny in der Ortsmitte oder am Katzenberg auch einen Tegut, bei dem ich immer das tolle Kartoffelpüree kaufe (die tegut-Hausmarke), wenn die Lust auf müßiges Kartoffelbrei-selber-machen ausbleibt, ich aber gerne eine Fischstäbchenbeilage haben möchte, die nur aus Kartoffeln, Wasser, Milch, Salz und Muskat besteht und nicht mit irgendwelchen seltsamen Sachen versehen wurde.

Nach so einem Tagesprogramm hat vermutlich keiner mehr Hunger. Schade eigentlich, denn es gibt eine ganze Reihe Restaurants, die offenbar empfehlenswert sind. Da wir zumeist eher bei Dönerbuden und Eisdielen versacken, kann ich allerdings wenig aus eigener Erfahrung berichten (muss ich leider zugeben).

Der Großen hab ich versprochen, dass wir mal im Finther Feld Inlineskaten gehen. Das ist nämlich toll geteert. Und landschaftlich absolut großartig, denn um Finthen herum wachsen überall kleine, hübsche Obstbäumchen. Wenn es soweit ist, werde ich euch berichten. Versprochen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s