Spielplatzausflug nach Marienborn

An den Freitagnachmittagen haben der Kleine und ich oft reichlich Zeit nach dem Kindergarten. Heute haben wir bei dieser Gelegenheit den Opa in Marienborn besucht und ihn aus seiner Wohnung zu uns auf den Spielplatz gelockt.

Marienborn ist nach Drais der zweitkleinste Mainzer Stadtteil. Ende des 18. Jahrhunderts waren sogar einmal berühmte Persönlichkeiten wie Goethe und Kleist kurz in Marienborn zu Besuch, das einst militärisch bedeutsam für die Mainzer war. Heute hat Marienborn bedauerlicherweise ziemlich wenig zu bieten, würde ich sagen. Da Marienborn direkt an Bretzenheim und die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten rund um das Gutenberg-Center angrenzt, hatten es die kleinen Geschäfte dort schwer. Die Einkaufsmöglichkeiten sind heute quasi null. Auch zum Wohnen wäre Marienborn nicht unser Stadtteil: Eingekreist von der Autobahn und am Himmel reichlich Flugzeuge. Aber hier wohnt immerhin unser Opa und natürlich gibt es auch so manchen Spielplatz. Wir waren auf dem Spielplatz „Am sonnigen Hang“. Dort gibt es auch ein Spielgerät, das ich sonst in Mainz noch nie gesehen habe: Ein Korb, den man mit einem Seil von einem Spielturm zum anderen bewegen kann. Wie nennt man sowas? Außerdem vorhanden: ein Kleinkindbereich, eine Nestschaukel, eine große Kletterpyramide, eine Wippe und reichlich Sitzgelegenheiten sowie Schatten an sonnigen Tagen. Heute hätten wir uns aber sogar etwas mehr Sonne gewünscht, denn es war nachmittags überraschend kühl.

Direkt nebenan ist ein Kiosk, bei dem man sich mit Getränken und Snacks versorgen kann. Und es gibt die Pizzaria „Da Raffaele“, die uns schon bei so mancher Familienzusammenkunft auf unkomplizierte Art und Weise mit leckerem Essen versorgt hat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s