Versteckte Innenstadtspielplätze (IV): Die Waschzuber in der Badergasse

Bespielbare Kunst finde ich ja ziemlich charmant, weil es meistens einfach mal was anderes ist. Der Spielplatz in der Badergasse fällt in diese Kategorie (so wie das Piratenschiff an der Römerpassage). Mit der Gestaltung wurde die Künstlerin Birgit Kratzheller vor zwischenzeitlich fast 20 Jahren beauftragt. Es hätte auch ein Stadthistoriker am Werk sein können.

Dem Spielplatz fehlen klassische Spielelemente wie Rutschen, Schaukeln oder Wipptiere. Aber es gibt eine Wasserpumpe. Und: Waschzuber. Zumindest halbe. Die Kinder können sich also fühlen wie fleißige Waschweiber… oder wie Höhlenmenschen. Oder Alice im Wunderland. Die puristische Art dieses Ortes weckt die kindliche Kreativität.

Was diesen Spielplatz inspiriert hat, ist fast selbsterklärend: In der Badergasse fand man im Mittelalter den Zunftsitz der Bader und Barbiere.

Falls ihr eure Begleitung beim nächsten Besuch mit tollen Ortskenntnissen beeindrucken wollt, surft auf die Website der Künstlerin, die viele weitere Details zum Hintergrund und zur Entstehungsgeschichte dieses Spielplatzes verrät.

Wer im Anschluss an den imaginären Badeaufenthalt doch noch Lust auf einen „richtigen“ Spielplatz hat, kann ein paar Meter weiter am Hopfengarten auf den wunderbar gepflegten und betreuten Altstadtspielplatz oder aber Richtung Zitadelle zur coolsten Rutsche von Mainz.

(Eine kleine Ergänzung am Rande, weil die Altstadt nicht nur versteckte Spielplätze bietet, sondern auch eine unauffällige, aber schöne Kirche: Die Badergasse befindet sich direkt neben der Augustinerstraße. Und in dieser gibt es die Augustinerkirche, die sich dezent in die Häuserreihe einfügt. Der unaufmerksame Fußgänger könnte sie glatt übersehen. Wer noch nicht dort war, sollte sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um dort zu verweilen. Ich als Gewächs aus Süddeutschland liebe ja schnörkelige Kirchen mit Gold und Pomp. Die Augustinerkirche nimmt in meinem persönlichen Ranking der Mainzer Kirchen immerhin Platz 3 ein. Die Kirchenexperten unter euch können nun über meine beiden Favoriten spekulieren…)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s