Erlebnisideen · Mainz!! · Stadtteiltipps

Spielplatz-Frühling in der Dresdner Straße

In Ebersheim gibt es einige hübsche Spielplätze. Auch zwischen den Mehrfamilienhäusern in der Dresdner Straße, wo viele Kinder wohnen. Wer zwischen die Häuser läuft, stößt vermutlich erst auf dieses Holzhaus im Sand, das eher die Jüngeren anspricht. Aber das ist nur der Anfang. Einfach ein wenig in der Siedlung umher laufen und entdecken…

Im Februar 2021 war es noch Winter, sogar mit Schnee (ungewöhnlich in Mainz!) – und plötzlich wurde es frühlingshaft. Und weil wir in diesem Monat tatsächlich mehrfach in der Dresdner Straße auf den Spielplatzeinheiten waren, gibt es heute Vorher/Nachher-Fotos. Nur eine Woche liegt dazwischen.

Der Spielplatz mit dem schicken Schuh ist noch recht neu und gut im Wohngebiet versteckt. Man muss schon gezielt herkommen – oder wie ich ausgeprägte Spaziergängerin sein, um ihn zufällig entdecken zu können. Ich fand ihn vom ersten Augenblick an wahnsinnig cool. Spielplatz mit besonderem Style. Es ist aber nicht nur der überdimensionale, rote Schuh, der mir auf Anhieb gefiel, sondern auch die große Hängematte. Da passt nicht nur einer hinein. Hängemattenkuscheln während die Kinder spielen – das wird mein Plan für diesen Sommer sein. Muss hier definitiv noch erledigt werden.

Der Spielplatz ist nicht wahnsinnig weitläufig, aber einfach nett gemacht – mit den Holzbalken zum Sitzen und den Steinen zum Rumhüpfen, im Hintergrund noch ein Klettergerüst. Da dieser Spielplatz aber quasi nur ein Teil vom großen Ganzen ist, lässt es sich irgendwann problemlos ein paar Schritte weiter gehen. Gerade in Corona-Zeiten ganz inspirierend: Das Ebersheimer Outdoor-Fitnessstudio. Ist eigentlich richtig gut gemacht: Eine Tafel erklärt die Übungen und für alle, die ganz sicher gehen wollen, kann man die einzelnen Übungen auch mit dem Smartphone scannen und sich in einem Video erklären lassen, was zu tun ist. Die Kinderbetreuung in diesem gratis Sportstudio übernimmt der sich drehende Ring. Sieht simpel aus, kann Kinder aber überraschend lang unterhalten. Und auf den Sportgeräten lässt sich natürlich auch ganz toll herumklettern – ohne Gebrauchsanweisung. Freestyle. Wer eher auf Team- und/oder Ballsport steht: Direkt nebenan ist ein Bolzplatz mit zwei Toren. Es gibt auch zwei Tischtennisplatten, die sehen aber nicht mehr ganz ideal aus. Wurden wohl nicht nur einmal zweckentfremdet (als wir dort waren, grillten zwei Männer gerade mit ihrem Minigrill auf einer der Platten…).

Wer dann noch weitertouren will: Wenige Meter weiter befindet sich der Spielplatz zwischen Kreisel und Töngeshof. Ein eher schattiger Spielplatz für Groß und Klein – ganz in der Nähe vom Bäcker und auch nahe beim Einkaufszentrum. Ganz praktisch also, wenn man sich noch mit Kaffee und Snacks versorgen möchte.

In Ebersheim lässt sich der ganze Tag mit Spielplatzhopping füllen. Diesbezüglich sind wir wirklich sehr zufrieden mit unserem Stadtteil. Wer sich von vorne nach hinten durchspielen möchte, der sollte in der Dresdner Straße anfangen, dann zum Töngeshof-Spielplatz, danach am Bäcker vorbei die Straße entlang zum „Holzspielplatz“ beim Anemonenweg, weiter Richtung Evangelische Kirche mit dem dortigen Spielplatz (Highlight ist hier die große Kletterpyramide sowie… ja… ziemlich banal: das Gebüsch), dann zu „unserem“ Spielplatz „In den Kläuern“ (DER Meetingpoint in Ebersheim, groß und sonnig). Danach der Spielplatz an der katholischen Kirche… nun ja, der ist nur etwas für die ganz Kleinen. Mit den Minis wäre dann die Endstation der hübsche Kleinkindspielplatz in der Katharina-Friederich-Straße. Mit großen Kids lohnt sich der Weg in die Peter-Hoffmann-Straße, ganz am anderen Ende von Ebersheim, in der letzten Straße, bevor es nach Nieder-Olm geht (auch dazu gibt’s einen Blogbeitrag). Aber ob ihr das alles an einem Tag schafft…?!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s